Holztor Restaurierung durch Ihren Schreinermeister aus Aachen.

Das Holztor vor der Restaurierung durch den Schreiner

 

 

Historischen Charme wieder zum Leben erwecken

Fachgerechte Restaurierung von Massivholz

Der Charme vergangener Zeiten liegt oft in den verwendeten Materialen und ihrer Verarbeitung. Allzu oft hat der Zahn der Zeit jedoch deutliche Spuren hinterlassen. Irgendwann erfüllt so auch das beste Massivholz seine Funktion nicht mehr oder wird unansehnlich.

Bei der Restaurierung beginnen wir mit einer Bestandsaufnahme: Welches Holz wurde verwendet? Wie wurde es bearbeitet und womit wurde es behandelt? Nur so gelingt es uns, die zu restaurierenden Fenster, Türen oder Möbelstücke wieder in einen originalgetreuen Zustand zu versetzen. Auch dann, wenn – wie beim Tor rechts – ein kompletter Neuaufbau erforderlich ist. Selbstverständlich erfüllen wir bei denkmalgeschützten Gebäuden alle Auflagen des Denkmalschutzes.

Wir arbeiten aus Leidenschaft mit massivem Holz und nehmen uns Zeit für die Arbeit damit. Nur dadurch schaffen wir es, den historischen Charme nicht nur zu erhalten, sondern ganz neu zum Leben zu erwecken.